15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit: Dematic Resident Services bei BASF

Qualifiziertes Dematic-Team permanent an der Kundenanlagenlage / Verantwortung für die gesamte Technik im Logistikzentrum / Täglich 24 Stunden vor Ort als Ansprechpartner

Pressemeldung der Firma Dematic GmbH

Seit 15 Jahren vertraut die BASF SE mit ihrem Logistikzentrum in Ludwigshafen den Resident Services der Dematic GmbH. Im größten Chemielager Europas unterstützen Dematic-Mitarbeiter das Team der BASF direkt vor Ort. Sie übernehmen die Verantwortung für die gesamte Technik des Gebäudes. In Zusammenarbeit mit BASF optimiert Dematic kontinuierlich die Anlagen und ist 24 Stunden täglich Ansprechpartner für alle Fragen der Lagerlogistik.

„Die Zusammenarbeit mit BASF verläuft sehr offen und vertrauensvoll. Probleme werden direkt kommuniziert und gemeinsam gelöst“, sagt Diplom-Ingenieur Volker Hauber, Leiter Service BASF bei Dematic. Mit dem Bau des Logistikzentrums Anfang der 2000er-Jahre konsolidierte der Chemiekonzern seine rund 50 einzelnen Lager in einem Gebäudekomplex. Die Herausforderung bestand darin, die vormals manuellen Lager zusammenzuführen und zu automatisieren. Dafür wurden beispielsweise alle SAP-Prozesse neu aufgesetzt. Um diese Aufgaben zu bewältigen, entschied sich BASF dafür, die Resident Services von Dematic zu nutzen.

Im Ludwigshafener Logistikzentrum des Chemiekonzerns arbeiten die Mitarbeiter von Dematic im Vollkonti-Schichtbetrieb und begleiten den Kunden mit umfangreichen Serviceleistungen. Sie sind verantwortlich für den reibungsfreien Betrieb der gesamten Logistikanlage, die Instandhaltung aller technischen und automatischen Anlagen: Dispositionsrechner, Steuerungssysteme, Leitsysteme, Hubstationen, Regalbediengeräte, Förderanlagen und vieles mehr.

Das Team besteht aus Industrieelektrikern, Mechatronikern und Industriemechanikern mit Zusatzqualifikationen für logistische Einrichtungen. Entscheidend ist ein auf die speziellen Anforderungen des  Kunden geschultes Personal: „Es gibt viele komplexe Prozesse, die der Mitarbeiter kennen muss. Er benötigt umfangreiches Wissen über die Funktion der Logistiksysteme, um Probleme zu erkennen und zu beheben“, erklärt Hauber. Zusätzlich kümmert sich weiteres Dematic-Personal um die Bereiche Arbeitsvorbereitung und Koordination von Angeboten und Projekten.

Dematic steht BASF in allen Fragen der Intralogistik als Spezialist 24 Stunden täglich zur Seite. Reparaturen und Wartungsarbeiten können durch den Einsatz der Mitarbeiter vor Ort noch schneller als bei On-Call-Serviceleistungen durchgeführt werden. Vereinbarungen und Leistungen können flexibel koordiniert werden. Das Dematic-Team stimmt die jeweiligen Serviceleistungen mit den Geschäftsabläufen des Kunden ab.

Regelmäßige Feedbackgespräche festigen die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Darin werden sowohl der aktuelle Stand der Intralogistik als auch mögliche Erweiterungen und zukünftige Projekte besprochen. „Der Erfahrungstausch und ständige Dialoge sind uns sehr wichtig. Im Laufe der Jahre konnten wir die Prozesse gemeinsam immer weiter optimieren und somit die Leistung der Anlagen deutlich steigern“, sagt Hauber.

Weitere Informationen über Dematic GmbH unter www.dematic.com/de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
Telefax: nicht vorhanden
http://www.dematic.com

Die Dematic Unternehmensgruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Logistikautomatisierung und liefert als System-Integrator die gesamte Leistungspalette von einzelnen Produkten und Systemen bis hin zu schlüsselfertigen Komplettlösungen als Generalunternehmer, ergänzt um das umfassende Service-Angebot. Das Produkt- und Leistungsportfolio, das Dematic für Unternehmen aller Größenordnungen im Groß- und Einzelhandel einschließlich Versandhandel, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, in der Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der verarbeitenden Industrie konzipiert und liefert, zeichnet sich durch das über Jahrzehnte erworbene Branchen-Know-how aus. Dematic erzielt mit weltweit rund 4.000 Mitarbeitern ein Geschäftsvolumen von über 1 Mrd. EUR.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.