Lenze erweitert Logistikzentrum mit TGW

Pressemeldung der Firma TGW Logistics Group GmbH

TGW Systems Integration erhielt den Auftrag zur Erweiterung des Lenze-Logistikzentrums am Standort Asten. Ein neues Montage- und Logistikzentrum werden das bestehende Werk in Asten erweitern.

Als Gesamtanbieter in der Antriebstechnik bietet Lenze Lösungen aus der elektrischen und mechanischen Antriebstechnik, Verbindungstechnik und Anlagentechnik, sowie elektrischen Schaltschrankbau. Die Lenze Austria Holding beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. 200 der Mitarbeiter arbeiten am Standort Asten.

Die zweistelligen Wachstumsraten vor der Wirtschaftskrise sollen wieder erreicht werden, und die Entwicklungen sprechen dafür: mit deutlichem Wachstum kehrt Lenze aus der Krise zurück. Dies spiegelt sich in der Auftragslage wieder. Die Kapazität in Asten wird durch das neue Logistikzentrum nahezu verdoppelt, der Kundennutzen steigt durch diesen Standort erheblich. „Unser neues Lenze Logistikzentrum ist europaweit das dritte dieser Art. Durch diese Erweiterung steigt die Nähe zu unseren Kunden enorm“, so Marco Gattringer-Ebner, Geschäftsführer der Lenze Operations Austria und Leiter des Ausbauprojektes. „Bisher musste so manche Montage und Applikation in Deutschland bzw. Frankreich gemacht werden. Ab Herbst 2012 kann alles am Standort Asten durchgeführt werden.“

Bereits im Jahr 2001 war TGW (damals Ecolog) für Lenze als Generalunternehmer für Logistikprojekte an den Standorten Asten, Österreich und Ruitz, Frankreich erfolgreich. Zehn Jahre später wird der Standort Asten jetzt von TGW um ein neues Montage- und Logistikzentrum erweitert.

Das Projekt im Wert von knapp 4,3 Millionen Euro umfasst ein zwei-gassiges automatisiertes Kleinteilelager und ein drei-gassiges Hochregallager mit 20 Metern Höhe. Aus Brandschutzgründen wird im Lager eine Sauerstoffreduzierung installiert. Deshalb wird die Dach- und Wandverkleidung in CA (Controlled Atmosphere) ausgeführt. Die Behälterfördertechnik, sowie die Palettenfördertechnik werden mit jeweils vier Pick&Pack-Arbeitsplätzen ausgestattet. Letztere erhält eine Anbindung an die Lackierung. TGW installiert die Lagersoftware CI_LOG, welche die Prozesse in der gesamten Anlage steuert. Als Steuerungssystem wird der TGW-Commander eingesetzt, sämtliche Antriebe und Regler kommen aus dem Hause Lenze.

www.tgw-group.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TGW Logistics Group GmbH
Collmannstraße 2
4600 Wels
Telefon: +43 (7242) 486-0
Telefax: +43 (7242) 486-31
http://www.tgw-group.com

Ansprechpartner:
Michael Etlinger
Marketing & Communication Manager
+43 (7242) 486-382



Dateianlagen:
    • TGW stattet das neue Montage- und Logistikzentrum von Lenze in Asten, Österreich aus, Foto: TGW Logistics Group GmbH
Die TGW Logistics Group ist ein integriertes Lösungsnetzwerk. Seit 1969 realisiert das Unternehmen unterschiedlichste innerbetriebliche Logistiklösungen, von kleinen Fördertechnik-Anwendungen bis zu komplexen Logistikzentren. Die Unternehmen der TGW Logistics Group können auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mit rund 1.200 Mitarbeitern weltweit realisiert die Gruppe Logistiklösungen für die führenden Unternehmen in verschiedensten Branchen. Dadurch erzielte die TGW Logistics Group im Wirtschaftsjahr 2010/11 Umsatzerlöse von € 296,8 Mio.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.