Arbeits- und Betriebsmittel warten, prüfen und planen mit dem Wartungsplaner

Maschinen, Fuhrpark, Regale, Türen, Leitern und Tritte: Die Arbeitsschutzregelungen und gesetzlichen Prüfrichtlinien für Betriebsmittel in Unternehmen sind streng und umfangreich.

Pressemeldung der Firma Hoppe Unternehmensberatung Beratung für Informationsmanagement
Wartungsplaner by HOPPE Unternehmensberatung - Wartungen & Prüftermine im Griff


Im betrieblichen Alltag fällt es folglich nicht leicht, alle Prüffristen im Blick zu behalten.

Abhilfe schaffen Software-Tools, wie Wartungsplaner, Wartungsmanager, oder Instandhaltungssoftware, die eine effiziente Verwaltung aller prüfungspflichtigen Gegenstände ermöglichen.

Betriebe stehen bei der Prüfung und Wartung ihrer Betriebsmittel vor zahlreichen Herausforderungen. Nicht selten sind die Zuständigkeiten unklar – die Sachbearbeitenden sind mit der Flut an Dokumenten, Fristen und Vorschriften überfordert.

Eine Lösung für diese Problematik stellen digitale Tools dar: Mit einer passenden Software können Prüfungen von sämtlichen Betriebsmitteln strukturiert geplant, durchgeführt und dokumentiert werden. So wird sichergestellt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden, und garantiert, dass Betriebsmittel funktionsfähig sind.

Was alles muss geprüft werden?

Die Arbeitsschutzregelungen umfassen nahezu sämtliche Betriebsmittel. Dazu gehören nicht nur Maschinen und Werkzeuge, sondern auch Druckbehälter, Einsatzfahrzeuge, Türen und Fenster sowie Leitern und Tritte.

Leitern, Regale, elektrische Geräte

Türen, Tore, Fenster

Gabelstapler

Maschinen und Anlagen

Elektrische Geräte

Bewährtes Software-Tool

Eine Software, die das Wartungsmanagement in sämtlichen Branchen unterstützt, ist der Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung.

https://www.Wartungsplaner.de

Alle Prüfgegenstände werden mit den relevanten Daten erfasst. Mit wenigen Klicks können nun Wartungsfristen und -vorschriften kontrolliert sowie Dokumente erstellt, archiviert und gepflegt werden. Nicht zuletzt sorgt die Erinnerungsfunktion im integrierten Kalender dafür, dass kein Prüftermin verpasst wird.

Ein weiteres Plus vom Wartungsplaner:

Die Software funktioniert auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Die Ergebnisse in Form von Prüfprotokollen und Checklisten werden papierlos dokumentiert.

Regelmäßige Updates vom Wartungsplaner stellen sicher, dass die mit dem Innovationspreis „Best of IT“ der Initiative Mittelstand und dem Industriepreis prämierte Lösung immer auf dem neusten Stand und intuitiv zu bedienen ist.

Autor: Ulrich Hoppe Senior Consultant HOPPE Unternehmensberatung Arbeitsschutz + Arbeitssicherheit

Auf der Website www.wartungsplaner.de ist eine kostenlose Demoversion verfügbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hoppe Unternehmensberatung Beratung für Informationsmanagement
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (6104) 65327
Telefax: +49 (6104) 67705
https://www.Hoppe-Net.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulrich Hoppe
Consultant
+49 (6104) 65327



Dateianlagen:
    • Wartungsplaner by HOPPE Unternehmensberatung - Wartungen & Prüftermine im Griff
Seit 1988 ist die Hoppe Unternehmensberatung für ihre Kunden da. Diplom Mathematiker Ulrich Hoppe und sein Team beraten Unternehmen primär bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und entwickeln dazu passend Datenbanklösungen. Zur Unterstützung der Unternehmen hat die Hoppe Unternehmensberatung die Windows-Programme Wartungsplaner Instandhaltungssoftware und Inventarsoftware entwickelt, die seitdem in zahlreichen Firmen im Einsatz sind.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.