Mit einer Software von COSYS machen Sie Ihre Paketlogistik transparent und übersichtlich
Je nach Unternehmensgröße und Paketaufkommen stellt die Paketlogistik Unternehmen vor unterschiedliche Herausforderungen. In vielen Unternehmen gibt es daher eigenes Personal und eigene Räumlichkeiten speziell für die Paketlogistik. Pakete werden zentral angenommen und abgeholt oder weiter im Unternehmen verteilt. Problematisch wird es allerdings, sobald ein Paket verloren geht. Dann ist eine saubere Dokumentation gefragt, um nachzuweisen, wo sich das Paket befindet und es im besten Fall auch wieder zu finden.
An dieser Stelle knüpft die COSYS Software an und optimiert die Dokumentation Ihrer Paketlogistik. Dafür wird die App auf einem Smartphone oder ein MDE Gerät installiert und kann dann die Sendungsnummern der Paketdienste scannen. So wird die Paketverfolgung der KEP-Dienste (Kurier-Express-Paket-Dienste) intern fortgeschrieben und Sie haben alles im Überblick.
Die App für Ihre Paketlogistik besteht aus verschiedenen Modulen, die Sie passend zu Ihren Prozessen wählen können. Folgende Module werden von unseren Kunden am häufigsten genutzt:
Sammelannahme: Übernahme von Paketen vom Paketdienst (mit Abgleich der angelieferten Menge)
Zuordnung: Zuordnung der Pakete zu den Empfängern
Selbstabholung: Abholung der Pakete mit Unterschrift
Verladung: Verladung der Pakete z. B. auf ein Fahrzeug für die Auslieferung
Auslieferung: Auslieferung der Pakete (auch abstellen ist möglich)
Darüber hinaus gibt es auch noch weitere Module, die den Prozess ergänzen. Die Software verfügt über viele praktische Funktionen, die den Mitarbeitern der Paketlogistik die tägliche Arbeit erleichtern. Dazu gehören z. B. folgende Funktionen:
Überprüfung der Eingaben durch Barcodescanning zur Minimierung der Fehlerquote
Automatische E-Mail/SMS/WhatsApp Benachrichtigungen
Digitale Erfassung von Unterschriften als Ausliefernachweis
Fotoerfassung zur Dokumentation von Schäden oder Lieferscheinen
Für den Import der wichtigen Empfängerdaten gibt es viele verschieden Wege von Dateiimport bis hin zu einer Anbindung an das Active Directory
Durch die Erfassung der gesamten Prozesskette mit der COSYS App entsteht eine lückenlose Paketverfolgung
Wir als COSYS bieten zusätzlich zu dem großen Funktionsumfang der Software eine maximale Flexibilität des Systems, das dahintersteht. So sind wir unabhängig vom Gerätetypen und Hersteller des Geräts, auf dem die App installiert wird. Lediglich in Sachen Betriebssystem ist die Auswahl auf Android und iOS Geräte beschränkt. Dank des COSYS Mobile Performance Scanning Plug-in werden selbst aus Smartphones leistungsfähige Barcodescanner, indem die Kamera zum Scannen genutzt wird. Ein besonders empfehlenswertes Gerät für die Postlogistik ist das EDA52 von Honeywell. Das EDA52 hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis und ist ein MDE mit integrierter Scan Engine. Es punktet gegenüber Smartphones vor allem durch ein ergonomischeres Scannen, ein robusteres Design und die Verfügbarkeit von verschiedenem Zubehör für den professionellen Einsatz.
Ebenso flexibel wie bei der Hardware ist die Installation/Nutzung der Backendkomponenten. Diese können entweder lokal auf einem Windows oder Linux Server installiert werden oder Sie greifen einfach über die COSYS Cloud auf das System zu und benötigen keine eigenen IT-Ressourcen für eine Serverbereitstellung, Wartungsarbeiten oder Ähnliches.
Egal ob Sie unsere Software für die Postlogistik in der Cloud oder On Premise nutzen, haben Sie erst einmal Ihre Zugangsdaten ist der COSYS WebDesk für Sie die zentrale Verwaltungs- und Nachverfolgungsoberfläche. Als webbasierte Backend Oberfläche visualisiert Ihnen der WebDesk alle Daten, die in der Datenbank des Systems gesammelt werden. Somit können Sie im WebDesk die Benutzer, -rollen und -rechte für das System verwalten, Stammdaten wie Empfänger oder Absender ändern oder hinzufügen und alle Pakete nachverfolgen. Für die Nachverfolgung können Sie nach allen Feldern filtern und sortieren, die das System bietet. Also zum Beispiel nach Empfänger, Datum oder Sendungsnummer.
Wenn Sie nun Interesse daran haben zu erfahren, wie die COSYS Software auch Ihre Postlogistik optimieren kann oder falls einfach nur ein paar Fragen stellen möchten, nehmen Sie gerne den Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns über den Live Chat auf unserer Webseite, mit einer E-Mail an Vertrieb@cosys.de oder telefonisch unter +49 5062 900 0.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle - Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Ansprechpartner:
Vertrieb
+49 (5062) 900-0
Dateianlagen:
Comments are closed.