Die Auflösung von Daten-Silos im Zuge der Digitalen Transformation

Pressemeldung der Firma K3 Innovationen GmbH

Auch heute noch herrscht in den meisten Unternehmen eine „Daten-Silo-Struktur“. Darunter versteht man die Existenz der unterschiedlichsten IT-Systeme zur Speicherung von Unternehmensdaten in unterschiedlichen Abteilungen – Produktions- und Beschaffungssysteme, ERP, CRM, Mitarbeiterdateien etc. – unabhängig voneinander, nebeneinander.

Wie man aber mittlerweile weiß, ist das nicht mehr zeit- geschweige denn marktgerecht. Intern stellt sich nämlich zunehmend heraus, dass der Zugriff auf die Daten aus unterschiedlichen Systemen und die parallele Pflege mehrerer Systeme bereits mittelfristig zeit- und kostenintensiver ist, als die einmalige Zusammenführung der Daten in ein System. Und was dem Management zunächst als scheinbar unüberwindbar große Aufgabe erscheint, ist langfristig eine unumgängliche Investition in die Kundentreue und damit in die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens. Denn Kunden wollen im digitalen Zeitalter qualitativ hochwertige Ware, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, einen einfachen Bestellprozess – möglichst von jedem Endgerät aus, eine kurze Lieferzeit und schließlich den perfekten Service im Falle eines Umtausches, einer Rückgabe oder einer Fehlerbehebung – und all das am besten aus einer Hand.

Experten empfehlen daher eine unternehmensweite Strategie, idealerweise sogar die Investition in eine neue unternehmensweite Plattform, die möglichst viele Schnittstellen hat, so dass alle Daten aus den bereits bestehenden Systemen problemlos integriert werden können, die Daten-Silos also aufgelöst und sinnvoll zusammengeführt werden können.

Auf dem Markt hat sich hier vor allen Dingen eine Lösung behauptet – die IntranetBOX. Einfach zu handhaben – und damit innerhalb weniger Tage von allen Mitarbeitern akzeptiert und genutzt, bildet sie als Kommunikationsplattform das Kernstück der Digitalen Transformation in vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Reich an Schnittstellen ist sie ideal ausgerüstet um bestehende Lösungen anzubinden, die Daten anzupassen und übersichtlich aufbereitet allen Mitarbeitern zugänglich zu machen.

Weitere Vorteile, die die IntranetBOX bietet, sind sicherlich die professionelle Unterstützung durch das erfahrene Team der IntranetBOX GmbH bei der Strategiefindung und der Definition der notwendigen Schnittstellen und schließlich auch die faire und übersichtliche Preisfindung.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier: www.intranetbox.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
K3 Innovationen GmbH
HohenzollernStr. 66-68
52351 Düren
Telefon: +49 (2421) 505990
Telefax: +49 (2421) 229311
http://www.k3-innovationen.de



Dateianlagen:
    • Daten-Silos
Internetagentur - Agentur für neue Medien Aufgabenschwerpunkte: IT-Strategie und IT-Beratung, Intranet- und Extranetprojekte, E-Business und E-Commerce Projekte. Projektthemen: Online Konzepte, Online Strategien, Intranet, Extranet, Wissensdatenbanken, Produkt- und Informationsportale, E-Shops und Shopportale, Barriere freies Webdesign, Screendesign, Bannerdesign, Suchmaschinen Optimierung , Web Controlling, Web Analyse, Portalsolutions, Internet Fullservice, Newsletter Systeme, Web 2.0,


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.