Lieferengpässe via AX4 sicher vermeiden

Pressemeldung der Firma AXIT GmbH

Lieferengpässe sind für produzierende Unternehmen ein Schreckgespenst. Denn sie führen in der Regel zu teuren Verzögerungen im Herstellungsprozess, im schlimmsten Fall sogar zum Produktionsstillstand. Um nicht in eine solche Situation zu geraten, setzt der Motorenbauer DEUTZ auf ein eng abgestimmtes, gemeinsames Kapazitätsmanagement mit seinen Lieferanten, in dem die für DEUTZ reservierten Maschinenkapazitäten an DEUTZ zurück gemeldet werden.

Informationsplattform für die DEUTZ-Lieferantenkapazitäten ist die IT-Plattform AX4, die von dem Motorenbauer bereits weltweit zum Management von Logistikprozessen eingesetzt wird.

„Das neue Instrument der Kapazitätsabfrage ist in die Prozesse mit unseren Lieferanten integriert und schafft für uns ein hohes Maß an Transparenz. Wir können zukünftige Kapazitätsengpässe bei unseren Lieferanten rechtzeitig erkennen und entsprechend agieren“, sagt DEUTZ Senior Vice President Logistics, Dr.-Ing. René Graf. Umgekehrt besitzen Lieferanten ein Tool, um vorhandene Produktionskapazitäten im Zusammenhang mit Bestellabrufen an DEUTZ zurückmelden zu können.

Dabei funktioniert der Informationsaustausch zwischen Mensch und Maschine auf Basis von Materialnummern. Um Auslastungskapazitäten ermitteln zu können, ordnet der Lieferant zunächst die Materialnummern den produzierenden Maschinen zu und hinterlegt dann die Ist- und Maximalkapazität.

Hat der Lieferant einmal die Menge definiert, die er über einen bestimmten Zeitraum auf dieser Maschine für DEUTZ produzieren kann, gleicht das System automatisch ab, ob Bestellmengen und Kapazitäten im weiteren Zeitverlauf tatsächlich zusammenpassen oder ob Engpässen drohen.

Produktionszeiträume und Auslastungsgrad können dabei vom Lieferanten im Rahmen seiner Kapazitätsgrenzen flexibel definiert werden. Will der Lieferant seine Produktivität durch Schichtarbeit erhöhen, können Kapazitätsangaben entsprechend angepasst werden.

Über AX4 und AX4 Open

Getreu dem Motto „Supply Chain Management auf Knopfdruck“ werden über die cloud-basierte Logistikplattform AX4 täglich mehr als eine Million Sendungsdaten ausgetauscht. Damit ist AX4 eine der führenden Logistikplattformen zum Management von unternehmensübergreifenden Logistikprozessen. Mit flexiblen, durchgängigen Workflows bildet AX4 den physischen Warenfluss informatorisch ab und ist bereits mehrfach mit Innovationspreisen bedacht worden.

AX4 Open ist das Konfigurationstool, um AX4 Lösungen flexibel an die Kundenvorstellungen anzupassen. Ganz nach dem Motto „Do IT Yourself“ können Kunden mit diesem innovativen Tool ihre individuelle AX4 Lösung gestalten und verwalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängig vom Hersteller können Anpassungen jederzeit selbst vorgenommen oder Best-Practice Lösungen auf Knopfdruck multipliziert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AXIT GmbH
Nachtweideweg 1-7
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 45943-0
Telefax: +49 (6233) 81-1069
www.axit.de



Dateianlagen:
Wer auf der Suche nach einer neuen IT-Lösung ist, stellt hohe Anforderungen. Erst Recht in der Logistik. Denn sie ist Motor des Wirtschaftslebens, Wegbereiter des Geschäftserfolgs, Herzstück eines jeden Unternehmens. AXIT ist Spezialist für cloud-basierte IT-Lösungen zum Management unternehmensübergreifender Logistikprozesse. Als Entwickler und Betreiber der branchenweit führenden Logistikplattform AX4 haben wir den Rahmen für das geschaffen, worauf es in der komplexen Welt der Logistik ankommt: Verbindungen zu knüpfen, Prozesse zu managen, Markterfolge zu realisieren. Mehr als 150.000 Nutzer aus Handel und Industrie sowie bei Logistikdiensteistern steuern heute ihre Supply Chain via AX4 – mit allen Optionen, die das Lieferkettenmanagement rund um den Globus perfekt machen. Basis für die hohe Performance der IT-Lösungen von AXIT ist das Cloud Computing. Die Logistik ist mit ihren unternehmensübergreifenden Prozessen prädestiniert für die Cloud: Jederzeit und überall auf der Welt zugänglich, ermöglicht die externe „Rechenwolke“ ihren Nutzern, auf benötigte Informationen zuzugreifen und diese mit anderen zu teilen – unabhängig von unterschiedlichen Systemwelten. Kurz: Mit AXIT läuft die Logistik. Einfach, schnell und flexibel. Eigentümer von AXIT ist die Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH (SPPAL). SPPAL ist Spezialist für Logistikprozesse im Paket-, Gepäck-, Luftfracht- und Brief-Umfeld sowie der Distributionslogistik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.