Feuerwerk an Innovationen: Jungheinrich auf der CeMAT

Pressemeldung der Firma Jungheinrich AG

Das Hamburger Unternehmen präsentiert der Weltöffentlichkeit auf der CeMAT 2014 (19. bis 23. Mai 2014 in Hannover) zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen aus der Intralogistikbranche made by Jungheinrich. So bekommt der Besucher auf dem Messegelände unter dem EXPO-Dach (Pavillons 33/34 und Freigelände) ein umfassendes Produktprogramm an Logistiksystemen, Staplern und Dienstleistungen rund um den innerbetrieblichen Materialfluss geboten.

Jungheinrich-Highlights auf der CeMAT 2014 sind unter anderem:

– Lithium-Ionen-Lösungen made by Jungheinrich
– Neue Wandlergeneration auch für extreme Einsätze
– Routenzugsystem zur effizienten Produktionsversorgung
– Erweiterung des Produktportfolios bei den Logistiksystemen
– Produkt- und Innovationsoffensive bei Schubmaststaplern

Quantensprung bei der Weiterentwicklung der Energiespeicherkonzepte

Jungheinrich treibt das Thema alternative Antriebe und Energiespeicher weiter voran. Der Hamburger Intralogistikspezialist hat als Erster die Lithium-Ionen-Technologie serienmäßig in Flurförderzeugen realisiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Auf der CeMAT 2014 präsentiert das Unternehmen mit der Weiterentwicklung seiner Lithium-Ionen-Batterien nun einen Quantensprung bei den Energiespeicherkonzepten. Darüber hinaus stellt Jungheinrich auf der Weltleitmesse der Intralogistik ein Facelift des weltweit ersten serienmäßigen Lithium-Ionen-Flurförderzeugs EJE 112i vor. „Mit diesen Innovationen schreiben wir die bereits auf der CeMAT 2008 begonnene Jungheinrich-Erfolgsgeschichte der Lithium-Ionen-Technologie fort!“, sagt Klaus-Dieter Rosenbach, Mitglied des Vorstandes von Jungheinrich und verantwortlich für das Ressort Technik.

Neue Wandlergeneration von Jungheinrich

Jungheinrich stellt der Weltöffentlichkeit auf der CeMAT 2014 eine komplett neu entwickelte Generation verbrennungsmotorischer Gabelstapler vor. Hierbei handelt es sich um hydrodynamisch angetriebene Fahrzeuge (Wandler) vom Typ DFG/TFG 316/320 sowie DFG/TFG 425/435. Die Stapler der neuen Generation können Lasten von bis zu 3.500 Kilogramm transportieren und bis zu 7,50 Meter hoch stapeln. Die Fahrzeuge, die in Deutschland produziert werden, sind robust und zuverlässig, universell einsetzbar und erreichen in ihrer Klasse überdurchschnittliche Umschlagleistungen bei einem sehr niedrigen Energieverbrauch.

Die robusten Stapler sind mit hochwertigen, besonders langlebigen Bauteilen ausgestattet und somit auch für extreme Einsätze in unterschiedlichen Klimazonen sehr gut geeignet. Die Kernkomponenten der neuen Wandler sind Jungheinrich-eigene Entwicklungen. Hierzu zählen unter anderem der Mast, der Rahmen sowie die Antriebs- und die Lenkachse.

Komplettes Routenzugsystem

Die Planung von Routenzügen erfordert genaue Kenntnisse der intralogistischen Abläufe. Jungheinrich, seit Jahren etablierter Anbieter für Analyse und Optimierung von intralogistischen Materialflussprozessen, hat daher sein Portfolio um die Routenzugberatung erweitert. Erstmals präsentiert das Hamburger Unternehmen dem internationalen Fachpublikum auf der CeMAT 2014 ein komplettes Routenzugsystem. Neben einer umfassenden Beratung gehören auch ein neuer Schlepper vom Typ EZS 580/590 mit Zugkräften von bis zu neun Tonnen sowie Anhänger diverser Bauformen (Typ GTP, GTE etc.) zu den Neuvorstellungen auf der Messe in Hannover.

Jungheinrich erweitert Produktportfolio bei den Logistiksystemen

Jungheinrich baut sein Produktportfolio bei den Logistiksystemen aus. Das Jungheinrich Lift Regal (LRK) und das Jungheinrich Paternoster Regal (PRK) erweitern zukünftig das Angebot bei dynamischen Lager- und Bereitstellungssystemen des Hamburger Intralogistik-Spezialisten. Jungheinrich besetzt damit ein weiteres Feld der Intralogistik und vervollständigt so sein Produktportfolio bei den Logistiksystemen.

Jungheinrich treibt Neuentwicklung seiner Schubmaststapler voran

Diese Produkt- und Innovationsoffensive begann bereits zur CeMAT 2011 mit der Vorstellung der Baureihe 2 (ETV/ETM 214-216). Mit der Einführung der neuen Baureihe 3 wurde im vergangenen Jahr begonnen (ETV 318). Die offizielle Vorstellung der Fahrzeuge vom Typ ETV/ETM 320-325 erfolgt nun zur CeMAT 2014. Hauptmerkmal ist ein deutlich geringerer Energieverbrauch, gekoppelt mit einer höheren Umschlagleistung. „Messungen haben ergeben, dass die neue Fahrzeuggeneration bei zehn Prozent weniger Energieverbrauch eine um bis zu zehn Prozent höhere Leistung erreicht“, erläutert Joachim Schier, Leiter Produktmanagement Schubmaststapler bei Jungheinrich.

Darüber hinaus stellt Jungheinrich auf der Messe einen neuen Schubmaststapler vom Typ ETV 110/112 vor – der „kleine Bruder“ der Baureihe 3. Der ETV 110/112 zeichnet sich durch die geringe Außenbreite von 1.120 Millimeter aus und kann Lasten bis zu 1.200 Kilogramm transportieren. Auch bei der Entwicklung dieses Schubmaststaplers wurde der Energieverbrauch deutlich gesenkt bei einer gleichzeitigen Leistungssteigerung. Mit der Einführung der Baureihe 1 – der Serienstart ist für Mitte 2014 geplant – präsentieren sich nun alle Jungheinrich-Schubmaststapler in einer einheitlich neuen Designlinie.

Deutlich verbesserte Rundumsicht durch neuen Kompaktmast

Jungheinrich stellt auf der CeMAT 2014 einen komplett neu entwickelten Kompaktmast vor. Durch diesen werden die Sichtverhältnisse des Fahrers von Jungheinrich-Gegengewichtsstaplern nachhaltig verbessert. „Durch die kompakte Schachtelung der Profile, eine optimierte Schlauch- und Kettenführung sowie zwei Öffnungen in der Quertraverse konnte das Sichtfeld des Fahrers um bis zu 85 Prozent erweitert werden – ein richtiger Spitzenwert!“, so Stefan Pfetsch, Leiter Portfoliomanagement Gegengewichtsstapler bei Jungheinrich.

Neues Modul beim Flottenmanagementsystem ISM Online

Jungheinrich präsentiert dem Fachpublikum in Hannover die neueste Version von ISM Online. Das Flottenmanagementsystem ist in der Lage, Flurförderzeugflotten unabhängig von deren Größe und Komplexität zu managen, zu analysieren und zu optimieren. Als neuer Bestandteil von ISM Online wird dabei erstmals das Modul Produktivität vorgestellt. Mit diesem Modul ist der Nutzer in der Lage, die Auslastung seiner Flotte exakt zu analysieren und somit seine Flurförderzeuge effizient auszulasten. Der Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt über das ISM Online Portal von Jungheinrich in einem geschützten Bereich im Internet. Damit ist das Abrufen von Informationen nahezu an jedem Ort der Welt möglich. ISM Online vereint sowohl kaufmännische Informationen als auch die Einsatz- und Schockdaten aller Fahrzeuge einer Flotte.

Fahrzeuge für außereuropäische Wachstumsmärkte

Unterschiedliche Märkte haben teils spezifische Anforderungen an Flurförderzeuge. Dies kann zu verschiedenen Ausprägungen etablierter Fahrzeugkonzepte oder auch zu komplett neuen Fahrzeugkonzepten führen. So werden beispielsweise im Jungheinrich Design Center in Houston (Texas/USA) speziell auf die Bedürfnisse des nordamerikanischen Marktes zugeschnittene Lagertechnikgeräte entwickelt. Am Produktionsstandort in Qingpu (Distrikt Shanghai/China) entwickelt und produziert Jungheinrich Flurförderzeuge für die Bedürfnisse des asiatischen Marktes.

Jungheinrich stellt dem internationalen Fachpublikum auf der diesjährigen CeMAT ausgewählte Fahrzeuge vor, die speziell für den Einsatz in außereuropäischen Märkten konzipiert wurden. Zu diesen gehört ein Schubgabelstapler aus dem Jungheinrich Design Center in Houston. Die Fahrzeuge vom Typ ETR werden ab Mitte dieses Jahres in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sein und sind für den nord- und südamerikanischen Markt sowie für die APAC-Region und den Mittleren Osten vorgesehen. Ein wichtiges Merkmal dieser Generation an Schubgabelstaplern ist deren sehr hohe Resttragfähigkeit. Außerdem präsentiert das Hamburger Unternehmen ein Fahrzeug aus seinem chinesischen Werk in Qingpu – einen Elektro-Niederhubwagen vom Typ EJR 120n. Hierbei handelt es sich um eine Adaption des europäischen „Bruders“ EJE 120 an die Bedürfnisse des asiatischen Marktes.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Jungheinrich AG
Am Stadtrand 35
22047 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6948-0
Telefax: +49 (40) 6948-1777
www.jungheinrich.de

Ansprechpartner:
Sebastian Riedmaier
TL-M
+49 (8761) 80-360

Tobias Harzer
+49 (8761) 80-640

Georg Kellerer
+49 (8761) 80-360



Dateianlagen:
Die Jungheinrich AG gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Seit 1953 stellt das Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen „rund um den Stapler" zur Verfügung. Als produzierender Logistikdienstleister bietet das Unternehmen ein umfassendes Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und Beratung für die komplette Intralogistik. Das Direktvertriebsnetz von Jungheinrich in Deutschland wird aus 17 regionalen Vertriebszentren und Niederlassungen gebildet. In 30 weiteren Ländern weltweit ist das Unternehmen mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften vertreten. Allein europaweit gibt es derzeit etwa 100 Standorte – von Norwegen bis zur Türkei, von Finnland bis nach Portugal. In vielen anderen Ländern, zum Beispiel im Nahen Osten, in Südafrika, Indien oder Australien, existiert ein dichtes Händlernetz. Jungheinrich bietet ein dichtes Kundendienstnetz: Hochqualifizierte, firmeneigene Kundendienst-Techniker gewährleisten die hohe Verfügbarkeit der Stapler. Über drei zentrale Ersatzteillager ist die In-Night-Versorgung mit Ersatzteilen, also die Lieferung der Teile in die Servicefahrzeuge noch während der Nacht gewährleistet – ab Norderstedt nach Nordeuropa, ab dem südbadischen Lahr nach Südeuropa, ab Bratislava (Slowakei) nach Mittel- und Osteuropa. Der asiatische Markt wird über ein weiteres zentrales Ersatzteillager in Shanghai versorgt. Jungheinrich hat in den vergangenen Jahren sein Geschäftsfeld Logistiksysteme deutlich ausgebaut. Den Fokus legt das Unternehmen dabei auf maßgeschneiderte Lösungen, seien es manuelle Lagersysteme mit Warehouse Management System und Datenfunk, vollautomatische Lagersysteme mit Regalbediengeräten und Fördertechnik oder eine Kombination aus beidem. Jungheinrich steht seinen Kunden von der ersten Beratung über Planung, Projektierung und Systemintegration bis zum Service im laufenden Betrieb zur Seite. Jungheinrich hat zwei Hauptproduktionsstätten in Deutschland: In Norderstedt – vor den Toren Hamburgs – werden Elektrohubwagen und Schubmaststapler produziert, im bayerischen Moosburg die Gegengewichtsstapler sowie die Schmalgangstapler und Systemtechnik. Ein weiteres Werk – für den Sonderbau und Kleinserien – steht in Lüneburg (südlich von Hamburg). In einem Montagewerk in Qingpu nahe Schanghai werden auf Basis von in Norderstedt vorgefertigten Komponenten Deichselgeräte für den chinesischen Markt endmontiert. Gebrauchtstapler werden in einem eigens dafür errichteten Werk bei Dresden für den Wiederverkauf aufgearbeitet. Handgabelhubwagen werden in einem Joint Venture mit dem chinesischen Partner Ningbo Ruyi hergestellt. In Landsberg bei Halle entsteht gerade ein neues Werk für Elektro-Niederhubwagen. Die Produktion wird dort Mitte 2009 anlaufen. Bis Ende 2009 soll die Fertigung dieser Fahrzeuge komplett von Norderstedt nach Landsberg verlagert werden. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2008 mit rund 10.800 Mitarbeitern einen Umsatz von über 2 Milliarden Euro. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.