Brennstoffzellenstapler von STILL überzeugt hessisches Umweltministerium

STILL Brennstoffzellenstapler im Einsatz bei Viessmann

Pressemeldung der Firma STILL GmbH

Andreas Koch, Abteilungsleiter Klimaschutz und Energieförderung des hessischen Umweltministeriums, überzeugte sich am Dienstag, den 26. November 2013, beim Allendorfer Heiztechnik-Hersteller Viessmann persönlich von der Nachhaltigkeit und Effizienz des Brennstoffzellenstaplers RX 60-25 von STILL, dem führenden Anbieter für maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit.

Der Einsatz ist Teil eines hessischen Demonstrationsprojekts, das von der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V. initiiert und über den Projektträger Hessen Agentur im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt und Energie beauftragt wurde. Ziel des Demonstrationseinsatzes ist es, die umweltfreundlichen Brennstoffzellenstapler in der Logistikbranche bekannter zu machen und somit Hürden zum Markteintritt auszuräumen.

Durch die Reaktion von Wasserstoff und Luftsauerstoff erzeugt die kompakte Brennstoffzellen-Einheit die elektrische Antriebsenergie direkt an Bord des Fahrzeugs. Statt CO2 wird reiner Wasserdampf ausgestoßen. So schützt dieses saubere Antriebssystem Umwelt und Klima, verbessert die Energieeffizienz der Fahrzeuge und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Energiewende. Das Betanken mit Wasserstoff dauert nur wenige Minuten, was für geringe Standzeiten sorgt. Ein wichtiger Faktor, wenn es um die wirtschaftliche Betrachtung in der Logistik geht.

Viessmann ist das erste Unternehmen in Hessen, das einen Brennstoffzellenstapler einsetzt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur bei seiner innerbetrieblichen Logistik auf Wasserstoffantrieb. Im April 2014 wird Viessmann die europaweit erste Heizungsanlage mit einer PEM-Brennstoffzelleneinheit für Ein- und Zweifamilienhäuser auf den Markt bringen. Umweltschonende Heiztechnik die mit klimaneutraler innerbetrieblicher Logistik hergestellt wird – vor diesem Hintergrund zeigte sich der Abteilungsleiter für Klimaschutz und Energieförderung des hessischen Umweltministeriums, Andreas Koch, vom STILL Brennstoffzellen-Stapler begeistert: „Ich freue mich, dass wir in Hessen als Vorreiter der Brennstoffzellen-Technologie deren Einsatz im Logistikbereich vorantreiben.“ Auch Michael Süßenguth, Leiter der Frankfurter STILL Niederlassung, freute sich über die positive Resonanz: „Das Feedback zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
STILL GmbH
Berzeliusstraße 10
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 73345-0
Telefax: +49 (40) 73345-111
http://www.still.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Wiecker
Pressereferentin
+49 (40) 733911-11

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind allein mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten, für große und kleine Betriebe, bis zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/still.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.