Automatisierte Paketerfassung bei UPS

VITRONIC Auto-ID-Systeme steigern die Sortierkapazität von UPS am Flughafen Köln-Bonn (Köln Bonn Airport)

Pressemeldung der Firma VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

Über einen neuen Großauftrag von UPS freuen sich die Bildverarbeitungsexperten von VITRONIC: am Flughafen Köln-Bonn werden in Zukunft 200 VICAMssi2 Hochleistungs-Zeilenkameras Pakete und Großbriefe zur effizienten Sortierung automatisiert erfassen.

Hintergrund des Großauftrags ist die geplante Erweiterung der Sortierkapazität des UPS-Standorts von 110.000 Paketen auf 190.000 Pakete pro Stunde – als Teil der größten Gebäude- und Anlageninvestition außerhalb der USA in der Geschichte von UPS.

Die insgesamt 200 VITRONIC VICAMssi2-Zeilenkameras mit weißer LED-Beleuchtung werden als Lesesysteme für die automatisierte Erfassung von Paketen sowie von Umschlägen für Dokumentensendungen, sog. Envelopes, genutzt.

Zwölf VIPAC Top-Lesesysteme erfassen und lesen automatisch Barcodes auf Großbriefen. Die automatische Lesung von Barcodes und Maxicodes auf Paketen erfolgt an insgesamt 67 Drei- und Fünfseiten Lesetunnel. Zusätzlich ermitteln die Volumenver-messungssysteme VIPAC D zertifiziert das jeweilige Paketvolumen. Gemeinsam mit den bereits installierten Systemen werden damit am UPS-Standort Köln-Bonn zum Projektende 2013 insgesamt 136 VITRONIC VIPAC-Lesesysteme mit mehr als 330 Kameras im Betrieb sein.

Langjährige Zusammenarbeit von VITRONIC und UPS

Der UPS-Auftrag für VITRONIC ist die Fortsetzung einer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft: bereits 1997 wurde am Standort Fechenheim das erste gemeinsame Projekt mit 20 VIPAC Lesesystemen realisiert – am damals größten UPS-Hub in Europa. Zwei Jahre später wurde der zentrale WorldPort Louisville mit 167 Dreiseiten Lesesystemen und 28 Top-Lesesystemen ausgestattet. Weitere Systeme wurden in Europa an den Standorten Brüssel/Belgien, Paris/Frankreich und Nuneaton/England installiert.

Am Standort Fechenheim gewährleistete die erste Generation der von VITRONIC entwickelten Hochleistungs-Autofokuszeilenkamera die automatische Barcodelesung. 2011 wurden die Systeme durch Mehrseitenlesesysteme der neuesten Technologie ersetzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Hasengartenstr. 14
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7152-0
Telefax: +49 (611) 7152-133
http://www.vitronic.com

Ansprechpartner:
Birgit Löschner (E-Mail)
+49 (611) 7152-261



Dateianlagen:
Seit ihrer Gründung 1984 bietet die VITRONIC GmbH mit Hauptsitz in Wiesbaden Bildverarbeitungssysteme in den Bereichen Industrieautomation, Logistik und Verkehrstechnologie. Die Bandbreite reicht von standardisierten bis hin zu individuell auf den Kunden zugeschnitten Systemlösungen. Alle Produkte werden von VITRONIC selbst entwickelt, designt und produziert. VITRONICs Kernkompetenz im Bereich Logistik sind kamerabasierte vollautomatische Identifikationslösung für Warehousing, Distribution und Paketdienstleister. Hochauflösende Zeilenkameras sowie leistungsfähige Softwarelösungen inklusive Videocoding und Monitoring erfassen sämtliche relevanten Informationen auf Packstücken und ermöglichen Leseraten von bis zu 100 Prozent – als Basis für einen höheren Automatisierungsgrad, effizientere Prozesse und reduzierte Kosten. Das Unternehmen gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der industriellen Bildverarbeitung und ist mit rund 400 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten vertreten. VITRONIC-Produkte sind aktuell in 40 Ländern im Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.