Bert-Jan Knoef: „Für STILL ist das Wasserglas halbvoll“

Podiumsdiskussion auf dem 28. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin

Pressemeldung der Firma STILL GmbH

STILL Geschäftsführer Bert-Jan Knoef sprach im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf dem 28. Deutschen Logistikkongress in Berlin, über den Umgang des Unternehmens mit den aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Sein Kredo: Ein optimistischer Blick in die Zukunft mit besonderem Augenmerk auf Flexibilität und ökologische Verantwortung.

An der von ZDF-Urgestein Theo Koll moderierten Podiumsdiskussion mit dem Titel „Flexibel – sicher – nachhaltig: Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft“, nahmen neben Bert-Jan Knoef noch Petra Schäfer, Geschäftsführerin der dm-drogeriemarkt GmbH + Co. KG, Dr.-Ing. Christopher Beumer, Chairman und CEO der Beumer Group sowie Dr. Stefan Kurrle, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der FIEGE Stiftung, teil. Die Expertenrunde sollte einen Einblick liefern, wie deutsche Unternehmen mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart umgehen.

Auf die Frage, ob STILL nach den jüngsten Vorzeichen mit einer neuen Wirtschaftskrise rechne, bezeichnete Bert-Jan Knoef die derzeitige Situation als „etwas sonderbar“. Auf der einen Seite werde von der Wirtschaft viel über eine sich möglicherweise anbahnende Krise spekuliert, auf der anderen Seite seien die letzten Monate für STILL überaus positiv gewesen. Für Knoef sei die richtige Sichtweise entscheidend: Man könne ein zur Hälfte gefülltes Wasserglas sowohl als halbvoll, wie auch als halbleer betrachten. „Bei STILL betrachten wir das Glas als halbvoll“, so Knoef. STILL verfügt über die Möglichkeiten, flexibel auf etwaige Marktentwicklungen zu reagieren. Es sei seiner Ansicht nach nicht sinnvoll, schon bei kleinen Erschütterungen sofort einen Strategiewechsel zu vollziehen. Wichtig sei es, in der Organisation flexibel zu sein, dabei „das Ziel aber immer fest vor Augen“ zu behalten.

Es werde darüber hinaus immer wichtiger, beim Verfolgen der Unternehmensziele ein besonderes Augenmerk auf ökologische Verantwortung zu legen. Generell falle dieses Umdenken vielen Unternehmen noch schwer. Bei STILL sei Nachhaltigkeit jedoch fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Als Beispiel nannte Knoef den STILL RX 70 Hybrid, den weltweit ersten Serienhybrid-Gabelstapler. Während die Automobilindustrie gerade im Premiumbereich oftmals versuche, sich gegenseitig mit PS starken Motoren zu überbieten, gehe man den Weg bei STILL genau andersherum. Der STILL RX 70 Hybrid ist eine Weiterentwicklung des Dieselstaplers RX 70. Im Gegensatz zu seinem Diesel-Bruder benötigt der Verbrennungsmotor des Hybrid-Models weniger Kilowatt, um die gleiche Leistung zu erbringen. Im Fachjargon spricht man auch von „downsizing“. Dies bedeutet einen geringeren CO2-Ausstoß und schont die Umwelt.

Alles in allem lasse sich die Denkweise von STILL somit in vier Worten zusammenfassen: Nachhaltig, optimistisch, zielsicher, flexibel.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
STILL GmbH
Berzeliusstraße 10
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 73345-0
Telefax: +49 (40) 73345-111
http://www.still.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Wiecker
Pressereferentin
+49 (40) 7339-1111



Dateianlagen:
    • Bert-Jan Knoef, Vorsitzender der STILL-Geschäftsführung, bei einer Prodiumsdiskussion auf dem 28. Deutschen Logistikkongress in Berlin / Foto: STILL GmbH
STILL ist der führende Anbieter für die intelligente Steuerung von Intralogistik, dem gesamten innerbetrieblichen Material- und Informationsfluss. Neben der Vielfalt von Fahrzeugtypen werden innovative Dienstleistungen und Materialflusslösungen entwickelt. So entsteht ein umfassendes Leistungsangebot, das weltweit für ein Maximum an Effizienz sorgt. Der schnelle Service und das dichte Servicenetz garantieren eine hohe Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei Produktionsabläufen. Heute sind allein in Europa mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiter daran beteiligt, die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de oder bei Facebook www.facebook.com/still.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.