Aus der Intralogistik-Praxis: Umwälzende Lösung für Wälzlager

Der Wälzlagerhändler Blässinger konzentriert seine Warenbestände auf ein automatisches Tablar- und Behälterlager von psb intralogistics.

Pressemeldung der Firma psb intralogistics GmbH

Die Fa. Blässinger profitiert von produktiveren Abläufen, verringerten Beständen, einer höheren Lieferqualität, Investitionssicherheit und mehr Wirtschaftlichkeit und hat ihre sieben Lager, bezogen auf die zu bevorratenden Bauteile, noch stärker auf ihr jeweiliges Kundenspektrum zugeschnitten. Das Gesamtprogramm der hochwertigen Produkte aus der Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik lagert bereits seit zwei Jahren im neuen Logistikzentrum des Unternehmens in Ostfildern. Dort läuft der Materialfluss vollständig über die von der psb intralogistics GmbH, Pirmasens, entwickelte Systemlösung. Im Mittelpunkt steht ein automatisches Kleinteilelager mit zwei Gassen für Behälter und eine für Tablare.

Alle Produkte liegen sowohl im Tablar- als auch im Behälterlager. Blässinger unterscheidet diesbezüglich nur nach Größe und Gewicht der Bauteile, um eine bessere Raumnutzung und somit eine höhere Wirtschaftlichkeit zu erreichen. psb hat das Tablarlager deshalb für bis zu 300 Kilogramm schwere Produkte konzipiert, das Behälterlager für Teile, die maximal 50 Kilogramm wiegen.

Die beiden im Behälterlager eingesetzten psb sprinter Einmast-Regalbediengeräte können aufgrund ihrer Multiloader-Technik zwei Kästen aufnehmen, doppelttief lagern und den Raum besonders ökonomisch nutzen. Das Behälterlager ist über Rollenbahnen mit den Wareneingangs-, Kommissionier- und Packplätzen verbunden. Im eingassigen Tablarlager läuft ein psb runloader Hochleistungs-Zweimast-Regalbediengerät mit Ziehtechnik. Ein psb Zweistrang-Riemenförderer verbindet das Tablarlager mit einem kombinierten Arbeitsplatz für Wareneingänge und zum Kommissionieren größerer Mengen. Und ein kundenspezifisch zugeschnittenes selektron WMS, das psb an das ERP-System des Betreibers angebunden hat, überwacht, visualisiert, steuert und regelt alle Anlagenkomponenten.

Blässinger versendet heute 85 bis 90 Prozent seiner Waren von diesem Standort aus. Die Entscheidung für psb beruht auf einem Gesamtpaket aus Technik, Service, Auftreten, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die überzeugende Darstellung nachhaltiger Investitionssicherheit für die intralogistische Systemlösung gewesen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
psb intralogistics GmbH
Blocksbergstraße 145
66955 Pirmasens
Telefon: +49 (6331) 717-0
Telefax: +49 (6331) 717-199
http://www.psb-gmbh.de

Ansprechpartner:
Thomas-Erno Weidner
Leiter Kommunikation
+49 (6331) 717-163

Die psb intralogistics GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit über 120-jähriger Tradition, zählt zu den führenden europäischen Unternehmen im Bereich Materialflusstechnik und Intralogistik. Sie plant und realisiert intralogistische Gesamtsysteme für Produktion und Distribution aus eigener Hand; d. h. alle Fertigungsschritte sind am Standort Pirmasens konzentriert. Dies schafft eine hohe Transparenz während des gesamten Projektablaufs. Im Stammhaus in Pirmasens werden Mechanik, Steuerung und überlagerte Rechnersoftware (LVS inkl. ERP-Anbindungen) entwickelt, gefertigt und in Betrieb genommen. Alle Produkte werden als modulare Systemkomponenten entwickelt und von psb Projekt-Ingenieuren zu kundenspezifischen Lösungen zusammengefügt. Auch den After-Sales-Service übernimmt psb, wodurch im Servicefall firmeneigene Spezialisten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und kein anonymes Callcenter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.